Hauptinhalt

Topinformationen

Drei Studierende laufen im Schlossgarten

Landesstipendium Niedersachsen

Ausschreibung des Landesstipendiums Niedersachsen 2023

Die Universität Osnabrück hat anlässlich eines vom Land Niedersachsen aufgelegten Stipendienprogramms im Wintersemester 2023/2024 139 Stipendien in Höhe von 500,- Euro (Einmalzahlung) vergeben.

Die Stipendien wurden nach Maßgabe einer Richtlinie der Universität Osnabrück (PDF, 249 kB) gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 NHG auf Grund besonderer Leistungen oder herausgehobener Befähigung, herausragender ehrenamtlicher Tätigkeit sowie zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulbereich und des Austauschs zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen unter besonderer Berücksichtigung der Belange ausländischer Studierender vergeben.

Antragsberechtigt war, wer

1. im Wintersemester 2023/2024 in einem grundständigen Studiengang (Bachelor, Staatsexamen) oder in einem konsekutiven Masterstudiengang an der Universität Osnabrück mit Abschlussziel immatrikuliert war.
2. die Regelstudienzeit mit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 nicht überschritten hatte.
3. und kein anderweitiges Stipendium aus öffentlichen Mitteln erhalten hat.

Kriterien zur Vergabe der Stipendien

Die besonderen Leistungen/herausgehobenen Befähigungen waren anhand der innerhalb der letzten 12 Monate erbrachten Studienleistungen (Leistungsübersicht) nachzuweisen. Daneben wurden ein absolvierter oder aktuell andauernder Studienaufenthalt im Ausland als besondere Leistung anerkannt. Vorrangig wurden daneben die familiäre Bildungssituation (Studierende, die als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen und deren Eltern über keinen höheren Abschluss als einen Hauptschulabschluss verfügen) sowie flucht- oder kriegsbedingt besonders schwierige Start- und Rahmenbedingungen von Studierenden, berücksichtigt. Zudem wurden sonstige besondere soziale Umstände, Tätigkeiten in der akademischen bzw. studentischen Selbstverwaltung sowie ehrenamtliches Engagement als Auswahlkriterium herangezogen. Für Erstsemester erfolgte die Vergabe anhand der Abiturnote. Bei ausländischen Studierenden fand bei gleichwertigen Leistungen der Grad der Bedürftigkeit Berücksichtigung.

Bewerbungszeitraum war

01.10.2023 bis 31.10.2023

Antrag/Antragsformular

Für die Beantragung war das im Zuge der Ausschreibung bereitgestellte webbasierte Formblatt (PDF, 151 kB)  zu verwenden. Dieses war digital auszufüllen, zu unterzeichnen und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen im PDF-Format per E-Mail an landesstipendium@uni-osnabrueck.de zu senden.

Vergabe der Stipendien

Die Vergabe erfolgte anhand der vorgenannten Kriterien durch eine zentrale Auswahlkommission. Ein Rechtsanspruch auf Gewährung bestand nicht. Die Auszahlung der Stipendien erfolgt spätestens zum 1. April 2024.

BAföG-Empfänger*innen

wurden darauf hingewiesen, dass die Bewilligung von Stipendien unter Umständen bei der Gewährung von Leistungen nach dem BAföG Anrechnung als Einkommen findet und eine verbindliche Auskunft beim BAföG-Abteilung des Studentenwerks Osnabrück einzuholen gewesen wäre.

Landesstipendium Niedersachsen 2024

Informationen zu einer etwaigen Ausschreibung des Landesstipendiums Niedersachsen 2024 stehen voraussichtlich ab Mitte September 2024 auf dieser Seite zur Verfügung.