Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und gesellschaftliche Diversität - Master of Arts

Mehrere bunte Stifte

© Elena Scholz / Universität Osnabrück

Regelstudienzeit:
Unterrichtssprache:
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Heterogenität von Geschlechtern, Klassen, Ethnien und Religionen geht einher mit einer stark selektiv wirkenden Verteilung von Bildungs- und Entwicklungschancen. Eine strukturell gerechte sowie individuell angemessene Förderung ist immer schwerer zu gewährleisten. Für die pädagogisch-professionelle Praxis entstehen so immer neue Herausforderungen, auf die dieser Masterstudiengang vorbereitet.

Neben einem fachlich breiten Studienangebot bietet die Erziehungswissenschaft den Masterstudierenden die Möglichkeit, bestehende und in Entwicklung begriffene Forschungsfelder kennenzulernen und an ihnen zu partizipieren. Dazu gehört z. B. die Konflikt- und Gewaltforschung, die Familien- und Geschlechterforschung, die außerschulische Bildungsforschung, die Schulentwicklung sowie die Institutionenforschung. Außerdem ist die Erziehungswissenschaft am Standort Osnabrück eng vernetzt mit dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) sowie mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE).

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich für leitende, planende und beratende Tätigkeiten in Berufsfeldern, die sich mit Problemen der Erziehung und Bildung, Integration und des institutionellen Wandels beschäftigen.

Weitere mögliche Tätigkeitsbereiche finden sich z. B. in der Migrationsarbeit, der politischen und kulturellen Bildungsarbeit, in der Kinder- und Jugendhilfe oder der Erwachsenenbildung. Der Masterstudiengang qualifiziert zudem für wissenschaftliche Karrieren inner- oder außerhalb von Universitäten.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Ein Bachelorabschluss oder diesem gleichwertigen Abschluss in einem erziehungswissenschaftlichen oder sozialpädagogischen Studiengang mit einem erziehungswissenschaftlichen Anteil im Umfang von mindestens 63 Leistungspunkten (oder einem fachlich eng verwandten Studiengang). Zudem müssen Kenntnisse des Englischen oder Französischen oder einer anderen Fremdsprache nachgewiesen werden. Nähere Informationen gibt die Zugangsordnung sowie die Servicestelle Erziehungswissenschaft.

E-Mail: BeratungErzwi@uni-osnabrueck.de

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.