Französisch - Lehramt an Haupt- und Realschulen

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Master of Education

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Romanistik beschäftigt sich mit den Sprachen, Literaturen und Kulturen der romanisch-sprachigen Welt, wie sie sich als Erbe des Römischen Reichs in Teilen Europas (Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Rumänien) und infolge der Kolonisation auch auf anderen Kontinenten (z.B. Lateinamerika) herausgebildet hat.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre bilden die französischenSprachen, Kulturen und Literaturen seit der Renaissance, ein besonderes Interesse gilt dem 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang  Bildung, Erzehung und Unterricht. Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang "Lehramt an Haupt- und Realschulen" absolviert werden, hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich.

Es sind zwei Unterrichtsfächer in Kombination zu studieren. Bitte beachten Sie die gültigen Fächerkombinationen.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mit dem Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Zusätzlich muss ein hinreichendes Sprachniveau des Französischen nachgewiesen werden. Genauere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.

Für das Fach Französisch gelten hinreichende Kenntnisse als erbracht durch eine mindestens fünfjährige Teilnahme am Französischunterricht mit einer Durchschnittspunktzahl in der Kursphase der gymnasialen Oberstufe von mindestens 8 Punkten im Leistungskurs; oder mindestens 11 Punkte im Grundkurs.

Dieser Nachweis gilt auch als erbracht durch die erfolgreiche Teilnahme an einem der folgenden Tests:

DELF-Diploms (2edegré bzw. B2)

TCF „Test de connaissance du français“ B2

Master of Education:
Die Bewerbung für den Masterstudiengang "Lehramt an Realschulen" erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Zusätzlich sind ein hinreichendes Sprachniveau des Französischen sowie eine weitere Fremdsprache nachzuweisen. Weitere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Studierende mit dem Studienziel Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen müssen bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung einen dreimonatigen studienrelevanten Aufenthalt im französischsprachigen Ausland nachweisen. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Qualitätssicherung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.