Topinformationen

Nr. 61 / 2023

20. Juli 2023 : Emotionsforschung im Fokus: Philosophin der Uni Osnabrück Dr. Imke von Maur übernimmt EPSSE-Vorsitz

Die European Philosophical Society for the Study of Emotions (EPSSE) hat mit Dr. Imke von Maur eine neue Präsidentin gewählt. Die Kognitionswissenschaftlerin und Habilitandin am Institut für Kognitionswissenschaft (Arbeitsgruppe Philosophie) der Universität Osnabrück wird die nächsten drei Jahre (2024-2026) zusammen mit den beiden Vizepräsidentinnen Lucy Osler (University of Cardiff) und Pilar Lopez Cantero (Tilburg University) den Vorsitz übernehmen.

Großansicht öffnen

© Leon Sütfeld

Auf der Jahrestagung in Tartu (Estland) Mitte Juni wurden die Wissenschaftlerinnen gewählt.

Die EPSSE ist eine philosophische Fachgesellschaft zur Förderung des philosophischen Studiums der Emotionen. Die internationale Gesellschaft bietet eine Plattform für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachgebietes Emotionsphilosophie, steht aber auch allen Interessierten für einen akademischen Austausch offen. Die Tagungen kennzeichnen sich durch eine besonders konstruktive Atmosphäre unter den Mitgliedern, die hier ihre neueste Forschung präsentieren. Das Kernthema Emotionen wird dabei in einer großen Vielfalt von spezifischen Subthemen vertreten und es entstehen immer wieder neue Forschungskooperationen.

„Es ist mir eine große Ehre und Verantwortung, die Nachfolge von Aaron Ben-Ze’ev (Haifa), Achim Stephan (Osnabrück) und Heidi Maibom (Cincinnati) antreten zu dürfen. Die Wahl von drei jungen weiblichen Philosophinnen ist ein positives und progressives Signal für die Zukunft der Gesellschaft“, so Imke von Maur über ihre neue Tätigkeit. Die junge Wissenschaftlerin blickt in der Emotionsforschung klar in die Zukunft. „Ich möchte den Fokus der Emotionsforschung auf die drängenden Fragen unserer Zeit setzen. Das beinhaltet unter anderem die philosophische Beschäftigung mit Emotionen der Klimakrise und der Rolle von Emotionen für Bildung sowie im Kontext politischer Kontroversen.“

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Imke von Maur
Institute of Cognitive Science, Uni Osnabrück