Topinformationen

Nr. 20 / 2023

30. März 2023 : Holocaust und Migrationsforschung – international besetzte Tagung am 21. Mai

Welche Impulse kann die Migrationsgeschichte der Erforschung des Holocausts geben? Und welche Formen der Migration, besonders der Zwangsmigration, spielten während des Holocausts eine Rolle? Diese und ähnliche Fragen stehen ab dem 21. Mai für drei Tage im Mittelpunkt der Tagung „The Holocaust and Migration: Beyond Flight and Displacement“. Zur digitalen oder persönlichen Teilnahme laden Uni und Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München) ein.

Mit Pastell aquarellierte Menschen bilden einen Zug, der sich bis zum Horizont erstreckt. Umgeben sind sie von abstrakten Wolken Großansicht öffnen

© Pronoia | adobe.stock.com

„Im Mittelpunkt der Tagung steht die Frage, wie Flucht, Umsiedlung, Vertreibung und andere Formen der Zwangsmigration Teil der Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Holocaust waren“, erklärt Dr. Musch. Obwohl der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der jüdischen Geschichte liegt, soll der Blick über die Verfolgung und die Flucht von Juden und Jüdinnen hinausgehen. „Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, inwieweit Bevölkerungsbewegungen und Vertreibung ein wesentlicher Bestandteil des Holocausts waren und wie neue Forschungsergebnisse in der Migrationsgeschichte und der Holocaustforschung miteinander in Verbindung gebracht werden können“, ergänzt Prof. Dr. Cornelia Wilhelm.
„Mit mehr als fünfzehn international renommierten Vortragenden aus Israel, Polen, den USA, England, der Schweiz und Deutschland konnten wir hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für unsere Tagung gewinnen und uns interdisziplinär breit aufstellen“, so Dr. Musch. Dabei gehe es nicht nur darum Fluchtbewegungen während des Holocausts zu erforschen, sondern darum, einen übergreifenden Forschungsansatz zu entwickeln, der Holocaust- und Migrationsforschung durch eine umfangreiche Analyse miteinander verbindet und so für beide Felder neue Impulse schafft.
Die Anmeldung erfolgt unter https://www.vollmar-akademie.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/23182101/kursname/The Holocaust and Migration/kategorie-id/0/#inhalt

Weitere Informationen: www.uni-osnabrueck.de
Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Sebastian Musch
Alfred Landecker Lecturer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) am Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück.Tel.: +49 541 969-6358
sebastian.musch@uni-osnabrueck.de