Topinformationen

Nr. 51 / 2023

19. Juni 2023 : Mitmach-Experimente und Schnuppervorlesungen: Nacht der Biologie an der Uni Osnabrück

Am Donnerstag, 22 Juni, lädt die Nacht der Biologie der Uni Osnabrück am Westerberg Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt des Fachs ein. Warum können manche Tiere Gliedmaßen regenerieren und andere nicht? Wie kann das Gefühlsleben von Mäusen erforscht werden? Und wie sehen Zellen unter einem zwei Tonnen schweren Mikroskop aus? Schülerinnen und Schüler, die auf solche und ähnliche Fragen Antworten suchen, sind am Donnerstag, 22. Juni, ab 19 Uhr bei der Nacht der Biologie an der Uni Osnabrück genau richtig. Denn hier können Studieninteressierte durch Mitmach-Experimente, Schnuppervorlesungen und im Austausch mit Studierenden einen ersten Einblick in die Biologie gewinnen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Der Biologie Campus Westerberg öffnet seine Türen und lädt zum Erleben und Mitmachen ein. Verschiedene Schnuppervorlesungen im großen Hörsaal lassen die Zuhörenden in die faszinierende Welt der Biologie abtauchen: Wie meistern Pflanzen Stress? Welche Bedeutung haben Fette in den Zellen? Und wie kann man den Tanz der Moleküle in der dynamischen Nanowelt der Zelle erkunden? Zusätzlich geben wir einen Einblick über die Chancen und Perspektiven des Biologiestudiums“, erklärt Prof. Dr. Arne Möller, Professor für Strukturbiologie und Organisator der Veranstaltung. „Biologie heißt aber vor allem auch eins: Forschen! Daher laden im Foyer des Gebäudes 35 viele Mitmachstationen der unterschiedlichen Fachgebiete der Biologie zum Experimentieren und Staunen ein. Ein Blick durch das Mikroskop eröffnet eine ganz neue, aufregende Welt, mit VR-Brillen erscheinen dreidimensionale Biomoleküle zum Anfassen nah und nachgestellte Verhaltenstests geben Einblick in das Verhalten von Mäusen.“
Zusätzlich können interessierte Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Forschungskulisse Osnabrücks erhalten und an einer Führung durch den hochmodernen Forschungsbau teilnehmen. Das junge und interdisziplinäre Forschungszentrum für zelluläre Nanoanalytik (CellNanOs) beherbergt neuste Mikroskop-Technologie, die so empfindlich ist, dass ein 80 Tonnen schwerer Betonblock das Gebäude in Ruhelage hält. Nur mit Mikroskopen auf solch einem Fundament behalten die Forscherinnen und Forscher einen ruhigen Blick auf die kleinsten Funktionseinheiten einer Zelle. Außerdem gibt es dort massenspektrometrische Einrichtungen und Forschungslabore. Mit den Menschen, die dort lernen und forschen, können sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit austauschen und sich so einen ganz persönlichen Eindruck vom Biologiestudium in Osnabrück machen.

Wann: Donnerstag, 22. Juni, ab 19 Uhr
Wo: Barbarastraße 11, 49076 Osnabrück, Foyer des Gebäudes 35 (Biologiegebäude)
Busverbindung: Haltestellen „Botanischer Garten“ sowie „Campus Westerberg“
Parkmöglichkeiten: Parkplatz „Grüner Grund“ zwischen Studentenwohnheim (Sedanstraße 6-16) und Fachbereich Physik (Barbarastraße 7), ab da der Barbarastraße aufwärts folgen.

Eindrücke aus dem letzten Jahr: https://biologie.uos-life.de/blog-campusgeschichten/neues-vom-campus/schnuppervorlesungen-experimente-und-lab-olympics-das-war-die-erste-nacht-der-bio-lk-s

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Arne Möller
Professor für Strukturbiologie, Uni Osnabrück