Hauptinhalt

Topinformationen

08. Mai 19:00 - 21:30Sant Jordi: Literarischer Abend zum Welttag des Buches

Ort: Ledenhof

Veranstalter: Fach Romanistik und Literaturbüro Westniedersachsen

Kategorie: Internationales, Verschiedenes

Der Fachbereich Romanistik der Universität Osnabrück und das Literaturbüro Westniedersachsen feiern gemeinsam mit der Deutsch-italienischen und Deutsch-französichen Gesellschaft Osnabrück im Steinwerk Ledenhof den Welttag des Buches. Die mehrsprachige Lesung unter dem Motto „¡Viva la libertad! Freiheit in der romanischen Literatur“ wird begleitet von studentischen Beiträgen und Musik. Ein Büchertisch lädt zum Stöbern ein. Mit einem Glas Wein und romanistischen Leckerbissen klingt der lebendige Literatur-Abend beim Gespräch aus.

Der Eintritt ist frei.

Am 23. April wird der internationale Tag des Buches gefeiert. Er geht zurück auf den katalanischen Feiertag des Heiligen Georg (Sant Jordi), an dem traditionell einer geliebten Person eine Rose und ein Buch überreicht werden.

Seit 1930 wird dieses Datum in ganz Spanien als „Día del Libro“ begangen. Ein denkwürdiges Ereignis, markiert der 23. April doch den Todestag von so weltberühmten Schriftstellern wie Miguel de Cervantes und William Shakespeare.

An diesem Tag verleiht der spanische König auch den höchsten Literaturpreis Spaniens: den Premio Cervantes. 1995 wurde der Tag von der UNESCO zum „Welttag des Buches“ erhoben. In Katalonien verwandelt sich die Stadt am Georgstag (Sant Jordi) bis heute in einen öffentlichen literarischen Raum: in den Straßen werden Bücherstände aufgebaut und es finden Lesungen, Messen und andere kulturelle Aktivitäten rund um das Buch statt.