Hauptinhalt

Topinformationen

15. Mai 18:15 - 19:45Geographen im Beruf

Ort: Gebäude 02, Raum E04

Veranstalter: Institut für Geographie

Kategorie: Kolloquien

Vortrag im Rahmen des Osnabrücker Geographischen Kolloquiums und der Ringvorlesung der Profillinie Mensch-Umwelt-Netzwerke |

Veranstalter: Institut für Geographie in Kooperation mit der Profillinie Mensch-Umwelt-Netzwerke |

Referentin/Referent: Heike Wessels und Fabian Leupold (Freunde der Osnabrücker Geographie, FrOG) |

Vortrag von Heike Wessels: „Kannst du aus deinem Studium überhaupt was in deinem Arbeitsleben anwenden?“
Das ist wohl eine der häufigsten Fragen nach dem Studium. Heike Wessels kann diese Frage ganz klar mit „Ja“ beantworten. Bereits in ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit den Lärmemissionen einer geplanten Autobahn. Nach dem Studium der physischen Geographie war sie zunächst als Projektbearbeiterin und später auch als Projektleiterin in einem Ingenieurbüro für Umweltakustik angestellt. Seit einem Jahr ist sie selbstständig mit der HeWes Umweltakustik GmbH. Darüber hinaus engagiert sie sich seit 2018 im Netzwerk „Frau liebt Bau“, um besonders jungen Mädchen und Frauen die Möglichkeiten im Baubereich und drumherum aufzuzeigen.

Vortrag von Fabian Leupold: „Chancen eines generalistischen Studiums“
„Oh du studierst Geographie? Was wird man denn damit?“ Diesen Satz wird vermutlich jeder Geographiestudent schon mehrfach gehört haben. Doch eine Antwort auf diese Frage zu geben ist gar nicht so leicht. Das Studium zeichnet sich bereits durch seinen Facettenreichtum aus und jedem Studenten bietet sich eine Vielzahl an Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Es gibt eben nicht „den klassischen Geographen“ und damit auch nicht „den einen wahren Beruf“. Fabian Leupold, studierter Wirtschafts- und Sozialgeograph, arbeitet als Personalberater für die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung und sucht zusammen mit seinen Kollegen für Unternehmen nach Führungskräften und Fachspezialisten. Davor war er als Netzwerkmanager im ChemieNetzwerk Harz tätig und half dabei, die Region als chemisch-metallurgisches Kompetenzzentrum zu etablieren. Als Student arbeitete er unter anderem bei einer Wirtschaftsförderung. In seinem Vortrag „Chancen eines generalistischen Studiums“ zählt Fabian Leupold die Vor- und Nachteile des Geographiestudiums auf und gibt den Studenten Hinweise, wie der Berufseinstieg leichter klappen kann und wie man die Sichtbarkeit für potentielle Arbeitgeber erhöht.